Am stillen Wasserle

A stilles Wasserle in Ehren – Mal nachgerechnet

An alle Wahnsinnigen, die „Marken“- oder gar „Premium“-Wasser konsumieren und dem Irrglauben verfallen sind, sich damit etwas Gutes zu tun: Leute, es ist in den allermeisten Fällen eingesammeltes Oberflächenwasser – genau solches wie aus dem Wasserhahn. Meine Oma vertraute früher z.B. dem Lauchstätter Heilbrunnen https://puttygen.in , weil ausgerechnet DER laut markigem Etikett „die Harnausscheidung fördert“.

Glaube ich einem bekannten Angestellten in der näheren Trinkwasserversorgung, ist das Leitungswasser dem Flaschenwasser qualitätsmäßig mindestens ebenbürtig. Schließlich gibt es da die Trinkwasserverordnung, die (theoretisch) besagt, es muss dem Mineralwasser qualitativ überlegen sein bzw. kann Mineralwasser u.U. mehr belastet sein als Leitungswasser.

Hier nun meine Vergleichsrechnung, weil die Getränkeindustrie ja laufend mit „Sonderangeboten“ ihre Produkte feilbietet. Es geht reineweg um das Produkt, nicht um Verpackung, Logistik, Wiederverwertung etc.

Bei mir in Annaberg-Buchholz kostet gemäß letzter BK-Abrechnung der Kubikmeter (für die Experten: 1.000 Liter) Kaltwasser 2,77 Euro. Zu addieren ist da noch der Preis für das Abwasser in gleicher Menge Reverse Phone Lookup , kostet hier 4,52 Euro/m³. Macht zusammen 7,29 Euro/m³. Davon eine 0,75l-Flasche voll käme 0,0054675 Euro; der Liter 0,00729 Euro; 1,5l 0,010935 Euro.

Nehmen wir nun die gemeine 1,5l-Plasteflasche der Handelsketten zum Vergleich her. Überall kosten deren Eigenmarkenwässer, was nichts anderes als ne C-Marke der verschiedensten namhaften Abfüller sind, 0,19 Euro. 666,67 Stück solcher Flaschen ergeben 1 (ein) Kubikmeter. Das macht einen Kubikmeterpreis (1.000 Liter) für das billigste, dauerhaft erhältliche Mineralwasser von ganzen 126,67 Euro. Die B-Marken liegen da noch drüber.

So, die Auswahl an Mineralwasser und mit chemischen Zusätzen veredelte Ableger ist schier unendlich. Der Preis auch, schließlich gibt es mit Wasser viel abzuschöpfen. Nur Beispiele:

Ein Lichtenauer Miwa PET 12×1,0l-Gebinde kostet meist 5,49 Euro -> 0 Buy Scabo Stromectol ,46 Euro/l – > 460 Euro/m³. Vitrex 1,5er PET gibt es für 0,49 Euro -> 0,33 Euro/l -> 333 Euro/m³ oder Brambacher Miwa 0,5er PET für 0 putty user manual ,25 Euro -> 0,50 Euro/l -> 500 Euro/m³.

Aber nein, es geht noch teurer. Volvic simples Miwa gibt es zum Normalpreis für 0,89 Euro/1,5l -> 0,59 Euro/l -> 590 Euro/m³, Volvic mit Apfelaroma für 1,29 Euro/1,5l -> 0,86 Euro/l -> stolze 860 Euro/m³ – 1.682 Deutsche Mark für einen mit Wasser gefüllten Würfel von 1 Meter Kantenlänge.

Doch da gibt es ja noch tausend andere Trendgetränke und sagenumwobene Wässerchen, wo sich jeder selber seinen Teil über die astronomischen Preise und Margen denken kann.

Ja, ich weiß, es gibt manchmal das Lockangebot putty agent download , wo der 12×0,7er Wasserkasten Marke XY nur 0,89 Euro kostet. Das entspräche dann 0 puttygen 5512570721 Phone lookup ,11 Euro/l – immer noch das Zehnfache des Leitungswasserpreises.

Man beachte, der Gewinn betrage mit Wasser 1:10.000. Kein Wunder, dass Wasser zur Privatisierung aussteht. Das Nestle-Imperium sicherte sich bereits Quellen in Afrika, welche nun strengstens bewacht sind.

Rico Hentschel

Kommentare sind geschlossen.